Beitrag

Beating Brighton will be fun

So, Weihnachten ist vorbei, das reale Leben hat uns wieder - und es ist immer noch Wochenende ...

 

Die Seagulls sind in town, was nicht zwingend hoffnungsvoll stimmt. Gefühlt holen wir eher bei denen was als im  Emirates. Ganze 3 x haben wir zu Hause gegen Brighton gewonnen seit 2017, die aber auch. Beim letzten Mal (Mai 2023) war ich dabei, als wir effektiv die letzte Meisterschaftschance verspielt haben. Das war durchaus verdient, sie waren cleverer, es fiel aber auf, wie ungeheuer grenzwertig bis brutal sie gespielt haben: Caicedo z.B. hat Martinelli mit voller Absicht kaputtgetreten (der fiel dann monatelang aus und hat sich die ganze kommende Saison nicht davon erholt). Brighton war bis dahin ja auch eher für guten bis sogar schönen Fußball bekannt, gegen Arsenal holen sie aber auch die Keule raus.

 

Warum? weil´s geht. Wer gegen uns nicht weiter weiß, gibt die Taktik aus "Tretet sie, bis sie keine Lust mehr haben" - das haben die Seagulls an dem Tag auch gemacht und da leider einige Schiris immer noch bzw. mehr denn je dem alten Mantra von Ferguson verfallen sind, dass Arsenal ja die widerlichen Schönspieler aus dem Ausland sind, die nur schauspielern, kommen sie damit durch. Und sie konnten auch noch ihre Chancen nutzen, während Arsenal dazu mal wieder nicht in der Lage war. Die hinreißende Saison von uns kam da spätestens mit dem 0-3 zu Hause zum stehen. 

 

Letzte Saison hat Brighton bei mir alle Sympathien verspielt: in Heimspiel führen wir 1-0, spielen die an die Wand, Odegaard überragend. Ergebnis: sie treten ihn einfach zusammen. Nachdem er einmal minutenlang behandelt wurde, hat ein  Killer von denen ihm Sekunden nach Wiederanpfiff sofort wieder gegen das verletzte Bein getreten. Unterste Schublade. Er musste raus und hat sich in Summe die ganze Saison nicht davon erholt. Das dann später ein tätlicher Angriff auf Rice mit einer roten Karte für letzteren geahndet wurde, war dann ein kaum zu überbietender Tiefpunkt. Das war glatter Betrug und ganz offensichtlich auch so gemeint. Brighton hat wieder ausgenutzt, dass der Schiri unbedingt gegen Arsenal pfeifen wollte. Aber man nimmt, was man kriegen kann, klar.

 

Im Januar war ich in Brighton und habe ein sehr schräges Spiel gesehen: Brighton parkt durchgehend den Bus, Arsenal hat nen Virus im Team und spielt scheinbar mit den letzten Reserven (manche Spieler waren echt weiß wie die Wand), geht 1-0 in Führung und weil von Brighton nix kommt, schenkt Anthony Taylor Ihnen einen Elfer, den es so noch nie gegeben hat (Saliba hatte ein Kopfballduell gewonnen und er hat das als "Foul" gewertet). Irre. Bleibendes Bild: permanent hat Rice Partey zur Sau gemacht, weil der sich offensichtlich einfach nicht an die Anweisungen gehalten hat (und dabei unter aller Sau gespielt hat).

 

Brighton wurde über die Jahre von den Refs mitunter auch gut verarscht, weil die liberale Stadt an der Südküste im Norden des Landes ähnlich unbeliebt ist wie London. Irritierend war aber, dass ausgerechnet deren Fans auch anfingen, Hass über Arsenal auszukippen - ob im Stadion oder später im Zug gen Innenstadt. Weird.

 

So, genug gejammert, wir können ja auch gegen die gewinnen, sogar zu Haus, haben wir nämlich neulich erst: Ende Oktober im League-Cup, 2-0 (Nwaneri, Saka). Drei Tage vorher haben wir übrigens gegen Crystal Palace (in der Liga) gewonnen. Auch zu Hause. Das ist doch mal ein gutes Omen ...

 

In Sachen Chancenverwertung hat sich Arsenal zuletzt ja nicht wirklich mit Ruhm bekleckert und man sagt, dass demnächst jemand so richtig fällig ist - ich tippe ja auf Villa am Dienstag, aber 2 Tore fallen auch heute ab und die werden reichen!

 

Deren Klopper in der Innenverteidigung werden sich an Viktor abarbeiten, er wird sie trotzdem bestrafen. Und wenn er sie müde gespielt hat, kommt Jesus und gibt ihnen den Rest.

 

Btw: vor 20 Jahren kam der englische Rekordtransfer Dennis Bergkamp zu Arsenal. In seiner ersten Saison hat er Arsenal nach Jahren in den UEFA-Cup geführt - mit schlanken 11 Toren. Die englische Presse hat ihn am Anfang endlos fertig gemacht, die Fans aber haben zu ihm gehalten. Just sayin´ ...

 

Also, es war Weihnachten, alle haben sie Zielwasser geschenkt bekommen und die nächsten Gegner werden entnervt nach Hause geschickt. Heute 2-0, Dienstag 4-1. So be it!

 

UP THE ARSE !