Beitrag

FA Cup - Wigan

Wigan

Dem Menschen liegt der Drang nach Sicherheit in der Natur. Meistens präventiv. Und so auch unseren Fans. Man kann irgendwo verstehen, dass wenn City anfängt wieder in die Spur zu kommen und wir mal einen Punkt hier und da lassen, man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

Der viel zitierte Satz Cruyffs „Wenn du nicht gewinnen kannst, dann verliere nicht“ hat viel mehr Bedeutung, als dass man annimmt. Zunächst: Brentford auswärts ist tuff. Sie haben gezeigt, dass hier nicht gut Kirschen essen ist und der Platz in der Tabelle kommt nicht von ungefähr. Verliert man das Ding, ist man nur 3 Punkte vor City und die Nervosität, sollte man bei den 3 Punkten bleiben, wäre im Etihad durchaus zu spüren. Dieser 1 Punkt macht mehr aus als man denkt. Es zeigt, wieviel man über die Saison schon geackert hat. Trotz Verletzungen, teils Puste ausgegangen, sämtliche Hindernisse durch die alle gehen müssen, aber je besser du damit umgehen kannst, desto besser stehst du in der Tabelle etc., weil das sind die „fine margins“. Wir spielen nicht um Top 4. Top 4 ist eeeeeeasy für einen wahrlich großen Verein, der seine Hausaufgaben macht. Ein Durchmarsch existiert nicht. Es wird eng, es wird eklig, es muss so sein. Für die Psyche sicherlich eine Herkules Aufgaben, aber da ist man doch auch recht froh, wenn keiner unserer Fans auf dem Platz für Arsenal stehen. 
Sehr ärgerlich, dass Odegaard nach der Verletzung beim Tor eher weniger machen konnte. Man kann sicherlich der Nelli Chance hinterherweinen, aber irgendwo muss man auch vor Kelleher Hut ab ziehen. Brentford war bissiger und wir haben nicht, wie in naher Vergangenheit bei solchen Teams, dann mit der Retourkutsche hantiert. Aber is jetzt auch rum. Es bringt nichts. Auf, nächstes Spiel!
Seit 7 Spieltagen sind wir mit 4 Punkten Abstand auf City. Mal mehr, mal weniger und um Declan so ca. zu zitieren: „Man muss naiv sein, wenn man denkt, das hier wird ein Spaziergang ohne Ups & Downs“

Wir lernen aus Fehlern und machen sie besser. Einfach vielleicht kurz durchatmen.

Und um durchzuatmen, schnappen wir uns in der nächsten Runde des FA-Cups Wigan!
Während wir auf 4 Hochzeiten tanzen und das im ordentlichen Tempo, muss sich Wigan mit Ach und Krach darauf konzentrieren, nicht abzusteigen. Schlechte Form und auf dem 22. Platz sieht das auf dem ersten Blick gut aus, aber verwundete Tiere sind am gefährlichsten. Wenn wir auf sie trafen, endete das meist mit einem Sieg. Sehr witzig: als sie 2013 den FA Cup gewinnen konnten, stiegen sie im selben Atemzug noch aus der Premier League ab.

Wir sollten eine gut durchrotierte Mannschaft im Emirates sehen. Vielleicht mit ein paar Minuten für zb. Bukayo, der nach Verletzungspause auch noch etwas eingerostet wirkte. Bukayo ist auch ein Test dafür, ob man Fussball schaut oder Liveticker liest. G/As schön und gut, aber du musst das Spiel an dich reißen, wie ein Declan Rice oder eben er. Diese zwei gingen die letzten Monate immer aufs Ganze für uns und hören erst auf, wenn Silberware im Schrank steht. Ich erinnere an einen 22-jährigen Henry, der im Finale der Europameisterschaft Man of the Match wurde - ohne Tor, ohne Assist. Bitte Augen auf im Straßenverkehr und eben, was auf dem Feld passiert.
Hincapie macht eine sehr gute Form links hinten, doch man kann durchaus MLS oder/und Calafiori auflaufen lassen, die auch dringend Minuten benötigen. Saliba wird wohl nochmal fehlen, aber Mosquera erledigt seine Aufgabe mehr als ordentlich. Aus der Jugend deutet sich zumindest Marli an. Dieser spielte in der U-Mannschaft nur eine Halbzeit - evtl ein Indiz auf zumindest einen Bankplatz am Sonntag.

Sehr spannende Wochen und Monate vor uns. Wäre ja langweilig, wenn alles glatt laufen würde. Charakterbildung, Freunde. Tuffen up!