Beitrag

Black Cats in the House

Arsenal ist im Pokal weiter maximal erfolgreich und hat das Finale im League Cup erreicht. Am 22. März spielen wir gegen die 115ers und holen uns den ersten Titel der Saison.

 

Das Weiterkommen gegen die Betrüger aus Westlondon war eminent wichtig und was es Spielern und Fans bedeutet, hat man nach dem absolut perfekten Ende des Spiels gesehen. Der Sieg gibt allen Selbstvertrauen und wird ein Meilenstein sein für den weiteren Verlauf der Saison. 

 

Was für ein schlechter Verlierer der neue Coach des unwürdigen Vereins ist, hat man nach dem Spiel gesehen: hat der sich doch schon vor dem Spiel einen Kamerasklaven engagiert, lässt sich beim Arsenal bepöbeln filmen und behauptet anschließend ohne jeden Beweis, dass Arsenal ihnen beim warm-up keinen Respekt gezeigt hätten. Es gab an Ort und Stelle keinerlei Beschwerde, aber Rumgeheule bei den Medien im Anschluss und leider sind alle, auch seriöse Medien wie die Times oder Athletic, mit reißerischen Schlagzeilen darauf angesprungen (auch wenn im Artikel was anderes stand, aber die liest ja kaum jemand). Tenor wieder, ohne jeden Anlass, "Same Old Arsenal, Always Cheating". Und wir wundern uns, wie die Leute ständig darauf kommen ...

 

Heute ist zur Abwechslung mal ein Verein mit Klasse zu Gast, der AFC Sunderland. Alter Traditionsverein, 7 Jahre älter als Arsenal, mit seinen größten Erfolgen vor wirklich langer Zeit: als Arsenal 1930 seinen ersten Titel holte (FA-Cup), hatten die Black Cats den Cup auch schon geholt und waren bereist 5 x Meister. Danach kamen ´nur´ noch ein Meistertitel (1936) und ein Pokal dazu (1973). Letzte ´Erfolge´: Finalteilnahmen 1992 und 2014 - also die Sonne scheint da seit 90 Jahren nicht wirklich. Nichtsdestotrotz haben sie mit den größten Fananhang überhaupt auf der Insel, der mit dem Club durch dick und dünn geht (selbst in der 3. Liga kamen locker ständig mehr als 40.000 Leute). Das ist realer Support, den sich Modefans der großen Vereine so gar nicht vorstellen können. Die sehenswerte Doku "Sunderland ´Til I Die" gibt dazu spannende Einblicke.

 

Kein Wunder, dass die richtig steil gehen, wenn ihr Team den ´großen´ Clubs ein Bein stellen kann -wie wir im Hinspiel miterleben durften/mussten. Was haben sich da Mannschaft und Publikum reingehauen, eine Halbzeit sind wir da teilweise nur hinterhergelaufen, aber wie sich unser Team dann in der zweiten Halbzeit präsentiert und das Spiel gedreht hat, war für mich damals ein klares Indiz, dass dieses Team diese Saison rocken wird. Der superspäte Ausgleich durch einen raren Fehler von Gabriel und Raya tat zwar weh, aber wir sollten uns auch daran erinnern, dass City im Stadium of Light dagegen überhaupt nichts hinbekommen hat.

 

Ein Licht wird Sunderland heute auch aufgehen - das für sie im Emirates nichts zu holen ist. So stark sie zu Hause sind, so wenig effektiv sind sie auswärts - nur 10 von 36 Punkten haben sie on the road geholt (womit sie aber als vermeintlicher Absteiger Nr. 1 jetzt schon so gut wir gesichert sind, was den Fans überraschend eine sorgenfreie Saison beschert). Waren sie teilweise sogar auf CL-Kurs, sind sie durch einige Niederlagen abgesackt, aber hey, Sunderland, 8. Platz, Respekt!

 

Wir haben uns ja alle gewundert, wieso Granit Xhaka da oben im Norden angeheuert hat, aber mittlerweile gesehen, was er dem Team bringt. Er ist der unangefochtene Leader dort und wird allgemein als Transfer der Saison gefeiert.  Hätte man vorher nicht zwingend drauf gewettert, aber was er und seine Gang da abreißen, ist schon beachtlich. Heute allerdings ist er verletzungsbedingt nicht dabei und wird zusehen müssen, wie seine Jungs keine Chance gegen Arsenal haben werden. Kopfballstärke hin oder her - wir haben King Kai.

 

Kai Havertz hat sich ja eindrucksvoll zurückgemeldet und ich bin gespannt, ob wir heute die Kombi mit Viktor wieder sehen werden - glaube fest daran, dass genau diese Kombi uns noch viel Spaß machen wird.

 

Heute sind wieder etliche German Gooner vor Ort, einige haben auch bei unserem Gewinnspiel mit Guinness Germany gewonnen (Guinness ist ja neuer Werbepartner von Arsenal und der PL im allgemeinen) - habt maximalen Spaß, Leute. Möge das 3-Punkte-Bier schmecken ...

 

So, Boring, Boring Arsenal wird heute in einem selbstredend wieder total trostlosen Spiel gewinnen und ein Tor auch wieder indirekt nach einer Ecke (***) erzielen, was die ganzen genervten hate watcher erst recht wieder auf die Palme bringen wird. Wir allerdings werden es genießen und warten entspannt ab, was morgen noch so alles passiert.

 

UP THE ARSENAL !

 

(jb)

 

*** = Quizfrage: welches Team hat mit 16 die meisten Tore in einer PL-Saison nach Ecken geschossen?  

Antwort: insgesamt 3: Oldham Athletic, West Bromwich Albion und ... tada, Arsenal. 2023/24 (komisch, war gar kein Thema damals ...)