Beitrag

Bayern home

War schon schön am Sonntag - den North London Pretenders mal eben gezeigt, wo ihr Platz ist und dem Rest der Liga mehr als klar gemacht, dass mit Arsenal zu rechnen ist. Putzig natürlich, dass Teile der Konkurrenz schon von alleine geschwächelt haben am Wochenende. Leider nur unser schärfster Konkurrent nicht - Chelsea. Und ausgerechnet dort steigt am Sonntag ein sicher vorentscheidendes Duell um die Spitze. Aber das ist noch lange hin ...

 

Ein Highlight jagt das nächste und heute ist mal wieder Feiertag in der Champions League: Bayern München ist ´in town´. Absolutes Spitzenspiel, Platz 1 und Platz 2 in der CL gegeneinander. Mehr geht nicht.

 

Arsenal hat sich in den letzten Jahren ja massiv gesteigert, Bayern war und ist immer Bayern. 2023/24 hatten sie für ihre Verhältnisse ein Schwächeperiode, die Pillen wurden Meister, Bayern deutlich abgeschlagen. Wir waren im Frühjahr ´24 verdammt gut in Schuss, hatten Bayern im Viertelfinalhinspiel total unter Druck, führten schnell 1-0 und hatten sie so richtig am Haken - sie haben geschwommen ohne Ende, aber hatten trotzdem die Klasse, in 2 kurzen Umschaltmomenten wie aus dem Nichts auf 1-2 zu stellen. War ziemlich demoralisierend, denn das ist das, was große Teams machen: wenn der Gegner es nicht schafft, dich fertig zu machen, finden sie einen Weg, ihn zu bestrafen ... Im Rückspiel haben sie es geschafft, uns vom Tor wegzuhalten, sind weiter und dann gegen Real´s Schiris im Halbfinale ausgeschieden.

 

Seitdem ist Bayern mit Kompany wieder obenauf und dominiert die Liga wie gehabt. Arsenal ist seitdem aber auch gewachsen, hat im Frühjahr aller Welt gezeigt, wie man Real in 2 Spielen alt aussehen lassen kann und ist spätestens diese Saison zu einer absoluten Maschine geworden, die sich vor keinem Team fürchten muss. Auch nicht vor Bayern.

 

Für beide eine Standortbestimmung: Bayern hat mal wieder einen richtigen Gegner, für Arsenal wird es spannend, ob sie gegen diesen bestehen können. Bayern hat schon gegen Chelsea gewonnen und auch bei PSG, dort zudem mit 10 Mann. Aber sie haben eben ihre Chancen genutzt, wozu Arsenal dort im Halbfinale nicht in der Lage war.

 

Arsenal ist besser und cleverer geworden diese Saison und heute Abend werden wir erleben, dass uns er Team auch gegen Bayern bestehen wird. Mikel Arteta hat unheimlich Bock auf dieses Spiel und wird ganz bestimmt nicht so schwachsinnig rotieren wie Pep gestern.

 

Ja, Bayern hatte einen Tag mehr Pause und konnte sich eh seit einer Woche auf das Spiel vorbereiten, aber wir werden einen Weg finden, ihnen beizukommen und wir werden sie schlagen - auch wenn das Spiel womöglich nicht so der Reißer werden wird. Das ist aber egal, wir machen das ja nicht zum Spaß.

 

Ein Sieg gegen Bayern ist fällig und er wird kommen. Heute Abend. Mikel Merino at your service.

 

Come On The Arsenal

 

(jens)