Deadline Day (Nachtrag) [Blog] Bisher keine Bewertungen

Dieser Beitrag wurde von unserem Freund Finn (@FinnTheGooner) verfasst und liegt bereits seit Mittwoch in meinem Postfach. Mea culpa. 

Gestern war es wieder soweit – Deadline Day. Ein spannender Tag für alle Fußballbegeisterten, für Arsenal Fans allerdings ein ganz normaler Dienstag.

Aufgrund der Frustration vieler Fans (inklusive mir selbst), habe ich beschlossen, meine Gedanken dazu mal zusammenzufassen.

Es waren große Namen im Gespräch, Cavani, Martinez, Benzema. Ob an diesen Gerüchten überhaupt etwas dran war, werden wir vermutlich nie erfahren, Fakt ist aber, jeder Fan hat in diesem Transferfenster auf Verstärkung(en) gehofft.

Ich fange mal ganz woanders an. Arsenal landet letzte Saison nach einer klasse Rückrunde auf Platz 3, anstatt wie gewohnt auf Platz 4. Gefühlt fehlt nicht viel zur Meisterschaft, aber es fehlt etwas. Zwei Teams landen vor uns, man gewinnt den FA Cup und ist optimistisch, dass man mit 1-2 Verstärkungen in der nächsten Saison endlich um den ganz großen Titel spielen kann.

Dann beginnt die Transferperiode und es fängt an, so wie man es sich wünscht. Gleich zu Beginn holt man Petr Cech, nicht unbedingt die Position, auf der dringender Bedarf bestand, aber definitiv ein großer Name und eine Verstärkung.

Als Fan erwartet man, dass das erst der Anfang war und es genau so weiter geht, da auf einigen Positionen (DM, Sturm) eindeutig Bedarf an Versstärkung besteht.

Was folgt? Gar nichts.

lowest spenders

Frust und Enttäuschung am Ende des Deadline Days. 12 Millionen Euro wurden ausgegeben, mehr nicht. Als einziger Top 5 Club in ganz Europa (!!!) hat man  keinen einzigen Feldspieler geholt. Keinen einzigen. Jeder andere Premier League Club hat mindestens fünf mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen.

fewestsignings

Jetzt stellt sich eine Frage, brauchen wir keine Verstärkung? Halten die Verantwortlichen uns für so stark und gut besetzt? Wie kann es sein, dass Teams, die letzte Saison vor uns gelandet sind, sich verstärken und wir nicht? Selbst die Bayern haben sich auf einigen Positionen verstärkt und die haben die Liga mit Abstand gewonnen!

Wieso also wir nicht? Haben wir die Liga mit 20 Punkten Abstand gewonnen und ich habe es verpasst? Geht die Einschätzung von Wenger und die der Fans mittlerweile wirklich so krass auseinander, dass man komplett verschiedene Ansichten hat?

Oder darf man ihm glauben, wenn er sagt, dass man sich um Verstärkung bemüht hat, aber niemand „available“ war?

Wenn ja, wie kann es dann sein, dass andere sich auf genau den Positionen verstärken, auf denen wir Bedarf haben? United holt sich Schneiderlin, der auch bei uns im Gespräch war. Zugegeben, 35 Millionen ist kein Schnäppchen, aber wer sich verstärken will, der muss eben blechen. Auch mit verschiedenen finanziellen Möglichkeiten ist hier nicht zu argumentieren, niemand kann mir erzählen, dass Arsenal das Gehalt eines Schneiderlin nicht zahlen kann.

Wo sind denn die Millionen, von denen vor der Saison die Rede war? Die ganzen Einnahmen, die mittlerweile nicht mehr in den Abbau des Stadions fließen.

Ich erinnere mich noch an eine Zeit, in der das stets die Entschuldigung war.

Jetzt ist das Stadion abbezahlt. Wo ist also das Geld und was geschieht damit?

Nicht nur dass man die Gelegenheit auf einen guten und erfahrenen Sechster verpasst, man lässt ihn auch noch zu einem direkten Konkurrenten gehen. Diese Story kennt man bereits aus der vergangenen Saison…

Einige Entscheidungen/Verhaltensweisen des Clubs sind mittlerweile einfach nicht mehr logisch nachvollziehbar. Man hat als Fan teilweise überhaupt nicht das Gefühl, Einsicht in das Handeln und Denken des Clubs zu haben. Es kann nicht sein, dass man vor der Saison vom Titel spricht, sich aber gleichzeitig nicht verstärkt.

Von CL will ich gar nicht erst anfangen, welcher Fan glaubt denn ernsthaft dran, dass wir irgendwas gegen die Großen in Europa anrichten können?

Und welcher Fan glaubt ernsthaft an die Meisterschaft? Klar, das Team ist alles Andere als schwach und vielleicht scheitert es gar nicht mal an der Starting 11, sondern an der Qualität und Breite des Kaders, an fehlenden Alternativen.

Was machen wir denn, wenn ein Coquelin sich verletzt? Mit Arteta und Flamini antreten?

Und wer macht vorne die Tore, die wir brauchen? Diese Saison wurde noch kein Tor im eigenen Stadion erzielt und die Chancenverwertung ist mehr als besorgniserregend. Dass Walcott kein eiskalter Torjäger ist hat er bereits gezeigt und auch von Giroud kann man keine 20 Tore erwarten.

Dazu, dass man keinen Stürmer geholt hat kommt, dass man mit Poldi, Akpom und Sanogo gleich drei Stürmer hat ziehen lassen.

Wieso muss man als Arsenal Fan schon am Anfang der Saison das Gefühl haben, dass das mit der Meisterschaft wieder nichts wird? Und was kann man als Fan tun, wohin mit dem Frust? Muss man sich das alles einfach bieten lassen?

Finn the Gooner

Beitrag bewerten

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar