Happy New Year
Ist schon abgefahren: sollten wir heute gewinnen, gehen wir auf 10 bzw. 12 Punkte Abstand zu den nächsten Verfolgern – irgendwie noch etwas irritierend, mit welcher Selbstverständlichkeit das einfach weitergeht diese Saison …
Der Gegner heute ist Newcastle United. Verdammt schwer, aber irgendwann müssen wir halt auch die bespielen. Der große weiße Riese, der unaufhaltsam näher kommt und mutmaßlich den englischen Fußball der nächsten Jahre entscheidend mitbestimmen wird. Älter als Arsenal (gegr. 1881) waren sie früh erfolgreich, hatten ihre beste Zeit in den 1900-Jahren (3 x Meister, 1 x Pokal) und den 1950ern (3 x Pokal). Später waren sie nur noch um die letzte Jahrtausendwende oben dran, als Arsenal und Man U episch um die Spitze kämpften. Die Magpies waren eine Zeitlang die Nummer 3 (das Bild hier ist vom Cupfinal 1998) und auch in der CL zu Gast.
Das ist, wie auch unsere letzte Meisterschaft, schon einige Tage her und während bei uns mitunter der Weltuntergang ausgerufen wurde, weil wir ständig nur Top 4 schafften, ging´s bei den Magpies so richtig bergab. Abstieg inklusive. So war es dann den meisten der Toon Army eher egal, dass jetzt ein Staatsfond eines diktatorischen Staates den Verein übernommen hat und entsprechend anfängt, Geld hineinzublasen. Die freuen sich auf den Erfolg, der da ja jetzt wohl kommt. Okay, hat man in Everton, bei West Ham oder Aston Villa auch gedacht: einfach ein paar hundert Millionen auf den Tisch und es läuft. Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst …
Bislang hat Newcastle sehr weise investiert und auch Vertrauen in den Trainer gezeigt, welches sich jetzt auszahlt (remember: Eddie Howe wurde ja auch immer als AW-Nachfolger gehandelt). Spielertechnisch kriegen sie ja noch nicht die großen Stars (aber wenn erstmal CL oder gar Erfolge kommen, werden sehr schnell die ganzen Rodrigo´s dieser Welt von der tollen Tradition in Toon erzählen und das sie schon als Kind … bla bla), aber aus der zweiten Reihe haben sie schon ein paar Leute gefunden, die super passen (Schär, Pope, Botman, Willock!, Guimaraes) und bei Isak waren sie die einzigen, die die fette Ablöse zahlen wollten. So hat das bei City auch funktioniert: Unsummen zahlen, um die Leute hinzulocken und beten, dass der Erfolg kommt. Ansonsten einfach mehr Geld bezahlen …
Wer weiß, vielleicht sitzt ihr da in einigen Jahren und eure Kinder werden euch fragen: „Stimmt das, dass Arsenal früher mal gegen Newcastle gewonnen hat?“ und ihr guckt kurz versonnen an die Decke, die Augen glänzen und lächelnd erzählt ihr vom 3. Januar 2023 …
Ja, Newcastle wird schwer, aber wir können doch mal kurz auf Arsenal gucken: ganz so schlecht läuft es zur Zeit ja auch nicht, oder?
Letzte Saison lief schon nicht so schlecht, aber Erkenntnis und entsprechende Entscheidungen kamen erst nach der Menge an Spielen, die wir aktuell etwa absolviert haben. So lief es nach der Verbannung von Auba sofort besser. Exemplarisch dazu auch das Auswärtsspiel in Brighton damals und das jetzt: kein Fight in der Offensive und bei der einen Chance läuft Auba allein aufs Tor zu und scheitert kläglich. Jetzt ein ganz anderer Auftritt von unseren Jungs und Martinelli macht die gleiche Chance mal eben rein. Vor einem Jahr am 1.1.22 haben wir dann gegen City gesehen, was in unserem Team steckt: wir haben City mehr als beherrscht, ein sensationelles Spiel geliefert und gezeigt, dass wir mithalten können. Okay, zum Ende der Saison ging uns gegen genau die falschen Gegner der Sprit aus (heute können wir ja was gegen Newcy zurückgeben!), aber vielleicht war das deprimierende Ende der Saison genau die richtige Motivation für diese Spielzeit? ich mein´, wenn ich so auf die Tabelle gucke, könnte da was dran sein …
Genau wie wir haben die Magpies nur eine Niederlage, aber nach Brentford die meisten Unentschieden. Während wir in der Lage sind, Spiele für uns zu entscheiden, klappt das bei denen noch nicht so ganz, aber sie wissen offensichtlich, wie man wenigstens nicht verliert. Da kann man natürlich drauf aufbauen. Es spielt also die beste Abwehr gegen den besten Sturm, könnte also lustig werden. Und wir haben immerhin die zweitbeste Abwehr, auch wenn es in Brighton am Schluss nicht so aussah. Aber normal klappt auch das ganz gut …
Zwei unserer letzten fünf Niederlagen waren gegen Brighton, denen haben wir jetzt vier eingeschenkt. Die anderen waren gegen die drei kommenden Gegner – es gibt viel zu tun!
Wir sind jetzt übrigens das einzige ´Top 6´-team, das gegen Brentford gewonnen hat (Man City spielt da nebenbei am letzten Spieltag!). Wurde gestern allen Ernstes damit abgetan, dass die geänderte frühe Anstoßzeit (wegen der Queen) die Bees durcheinandergebracht hat. War allerdings die gleiche Zeit, zu der sie wenige Wochen vorher Man U 4-0 weggefetzt hatten – komisch, dass Gary Neville das irgendwie komplett vergessen haben muss …
Klar ist das jetzt ein großer Test, eine große Aufgabe oder was auch immer – aber so ist das nun mal in der PL und so isses vor allem auch als Tabellenführer, die Position will bestätigt und/oder gefestigt werden. Und ´Top Of The League´ ist Arsenal, absolut verdient und auch nicht erst seit kurzem. Bislang hat es auch nicht den Anschein, als ob es unsere Junge irgendwie lähmen oder behindern würde, im Gegenteil.
Also, vielleicht wird es nicht unbedingt schön, vielleicht gibt es auch nicht so viele Tore, vielleicht sind die Magpies auch richtig gut – egal, wir sind besser. Heimsieg!
Viel Spaß!
COME ON YOU GUNNERS !
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!