The Future Starts Here
Lustige Tabelle, oder? beinhaltet nur die Spiele seit Weihnachten – und zeigt im Prinzip eigentlich, dass Arsenal wieder ordentlich auf Kurs ist. Fühlt sich nur leider überhaupt nicht so an …
Oder andersherum: ein klarer Beleg dafür, dass wir es bis Weihnachten so richtig vergeigt haben. Nach 15 Spielen war Arsenal sinnigerweise 15. mit 17 Punkten, Chelsea war 8. mit 25 Punkten. Auch nicht so doll. Weihnachten kam ja dann ausgerechnet gegen Chelsea die Wende zum Besseren mit einem überzeugenden 3-1 und einem Run von mehreren Siegen, bei Chelsea kam auch eine Wende, und zwar zu Thomas Tuchel als Coach. Sie werden ja zurecht gehypt ob ihrer Entwicklung in den letzten Monaten, aber witzigerweise zeigt die Tabelle, dass das in der Liga sooo krass gar nicht ist. Aber Tuchel hat die alte, kaltgestellte Abwehr (Rüdiger, Azpilicueta, Alonso etc) wieder installiert, das Team damit deutlich stabilisiert, wodurch sie gerade auch in den Pokalen eine enorme Durchschlagskraft entwickelt haben. Die uns wiederum vor allem im Halbfinale sowas von abging …
Die Off-Days bei Chelsea sind jetzt deutlich weniger (wenn, dann richtig: 2-5 gegen WBA), durch die ´neu´ formierte stabile Abwehr gehen sie auch wieder mit einem anderen Selbstbewusstsein und -verständnis zur Sache und sind in der Lage, vorne ihre Chancen zu verwerten (der Trainerwechsel hat Havertz u. Werner sicher nicht geschadet). Wir sind viel zu oft nicht in der Lage, unsere vielfältigen Chancen zu nutzen, so dass uns nur ein Fehler unterlaufen muss und schon gucken wir wieder hinterher. Was dann unserem Selbstbewusstsein nicht hilft … vicious circle …
Das Spiel heute (vorgezogen von Samstag – Chelsea hat sich ja an unsere Finalverabredung gehalten, Arsenal nicht) ist mitnichten ein „Dead Rubber“: Chelsea braucht die Punkte dringend für die CL-Quali (Sieg im Endspiel ist ja nicht zwingend ..) und wir sollten auch dringend gewinnen, wenn noch eine Minichance auf Europa gewahrt werden soll. Oder zumindest auf den „St. Totteringham´s Day“ – okay, nicht dass das den Spielern irgendwie wichtig wäre, aber für sie sollte dieses Spiel doch eine Möglichkeit sein, die Dinge wenigstens ein bisschen wieder hinzubiegen. Und überhaupt: anders als letzte Woche haben sie jetzt doch keinen Druck, also könnten sie theoretisch befreit aufspielen – wenn sie verlieren, so what? Shitstorm im Netz gibt´s eh, aber mit einer Klasseleistung können sie wenigstens ein kleines Lebenszeichen setzen.
Vor gut einem Jahr gab es ein krasses Spiel an der Bridge, Zehn Mann von uns haben gespielt wie Arsenal und sich verdient einen Punkt erkämpft. Martinelli weiß, wo da das Tor steht und auch Bellerin erinnert sich sicher gerne daran, wie er da das 2-2 kurz vor Schluß reingepowert hat. „Das da war Fußball, das war ein Drama“. So was will ich wieder sehen – ich erwarte, dass unsere Jungs ´All-In´ gehen, schließlich haben wir am Wochenende frei, während Chelsea ggf. schon gucken muss, wie sie mit ihren Kräften haushalten. Die Frage ist natürlich: Kriegen wir das hin?
Wenn Team und Trainer sich etwas Goodwill von den Fans zurückholen wollen, dann ist genau heute der richtige Zeitpunkt. Der Start des Dauerkartenverkaufs wurde übrigens für Ende Mai angekündigt – ein Stand jetzt bestmöglicher Saisonabschluß wäre dabei sicher hilfreich …
Let Kante slip again …
UP THE ARSE
…..
„Manche hängen ihre Fahnen nach dem erstbesten Wind,
Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt.
Und Liebe ohne Leiden hat noch niemand gesehen.
Man kann ein Lied davon singen, man kann sich selbst nicht verstehen.
Und Hooray Hooray Hooray …“
Let Thees sing again …
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!