(Not) The Sound Of Silence
Goodbye Darkness, My Old Friend? die Tabelle hier sieht schon angenehmer aus, oder? enthalten sind nur alle Spiele seit Weihnachten – nach Wochen und Monaten des Grauens hatten wir da eine Trendwende eingeleitet mit dem 3-1 über Chelsea. Da es im Fußball aber nicht gerecht zugeht, werden die finsteren Mächte, genau wie hier in der zweiten Liga, wohl weiter darauf bestehen, dass alle Spiele seit Saisonstart gewertet werden. Spielverderber, allesamt …
Die letzten beiden Siege (v.a. der überzeugende Auftritt in Leicester) haben dafür gesorgt, dass es bei Arsenal an allen Fronten extrem ruhig ist. Gibt grad nix zu meckern … auch bei uns im Chat tritt nach solchen Spielen gerne mal eine lange Pause ein. Diese Woche wurde dann eher eine Hochzeit gefeiert (Herzlichen Glückwunsch, David!), der Hamburger Derbysieg gewürdigt oder sich über Kieler Elfmeter gewundert. Arsenal? nix los ..
Spannend für mich war ja, dass ich letzten Sonntag erst ab etwa Minute 10 gucken konnte und auch den Shitstorm vorher bezüglich Aufstellung nicht mitbekommen habe. Beim einschalten gleich ne Schrecksekunde (wegen 0-1) und auf Betriebstemperatur, aber was ich danach gesehen habe, war richtig, richtig gut. Spiel dominiert, gedreht schon zur Halbzeit und dann zum psychologisch besten Zeitpunkt gleich mal das 3-1 hinterhergeschoben. Fast wie im Stile einer Spitzenmannschaft – wobei eine solche die vielfältigen Möglichkeiten ggf. klarer ausspielt und noch 1, 2 Tore nachlegt. Nichtsdestotrotz souverän (am besten hat mir der Teil gefallen, wo die gefühlt 10, 15 Minuten nicht aus der eigenen Hälfte kamen) und war so lange nicht mehr von uns zu sehen. Eigentlich spielt so ein frühes 1-0 (krasser Fehler, ganz klar) Leicester sowas von in die Karten, aber wie wir darauf reagiert haben, war echt erstklassig. Mehr davon.
Bei den Foxes machen sich verschiedene Verletzungen gleich bemerkbar, wie jetzt auch bei Liverpool. Und wenn´s dann mal nicht so läuft, dann läuft es eben nicht – kennen wir zur Genüge. Flashback in den Herbst gefällig? Heimspiel gegen Burnley, hochüberlegen bricht sich das krisengeschüttelte Arsenal einen ab, kriegt die Dinger nicht rein, Xhaka verliert dazu die Nerven und die kommen hinten raus einmal vors Tor und der Ball geht natürlich auch rein (OG Auba noch dazu). Lecker 0-1 verloren. Das war im Prinzip der Inbegriff von „Mal so richtig Spaß haben“.
Nach unserer ruhigen Woche geht´s dann morgen Mittag (KO 12.30 Uhr Ortszeit) in der Brexit-Hochburg Burnley weiter – idealerweise, um die Verhältnisse wieder ein bisschen gerade zu biegen. Witzigerweise sind die jetzt mal das weniger ausgeruhte Team von beiden: Sonntag waren sie zwar nur als Gareth-Bale-Fanclub in London unterwegs und haben seinem Team bei einer Trainingseinheit geholfen, am Mittwoch aber haben sie wieder richtig gespielt und ebenso Leicester Probleme gemacht beim 1-1. Und morgen werden die sich richtig reinhauen, soviel ist sicher, es geht ja gegen die Pussies von Arsenal und Sean Dyche wird seine Jungs schon entsprechend heiß machen.
Mikel Arteta hat Dyche und Burnley ausgiebig gelobt in seiner PK und natürlich Recht, denn was die da leisten und wie sie sich in der PL halten, ist schon eine Leistung: Burnley ist eine kleine Stadt in Nordengland (gut 80.000 Einwohner) und wenn bei uns Hamburg-Bremen schon als Derby klassifiziert wird, müssten die eigentlich ein paar Dutzend haben bei der Konkurrenz in der Nähe. Vor allem die ´großen´ Vereine aus Manchester, Leeds oder Liverpool sind alle jeweils keine Stunde entfernt. Gleichwohl sind sie einer der Traditionsvereine auf der Insel und Gründungsmitglied der englischen Liga. Zudem genauso oft englischer Meister wie der vorlaute Verein von Gareth Bale: 2x – 1921, 1960 (1x FA-Cup 1914) – thfc 1951 und 1961.
Auch wenn sie immer ganz doll wollen, ist ihre Bilanz gegen uns aber ziemlich bescheiden: letztes Jahr gab es ein 0-0 und damit den ersten Punktgewinn zu Hause gegen uns seit langem. Der letzte Heimsieg datiert von 2008 (0-2), wobei das im Ligapokal war (auf Schnee ..). In der Liga war´s zuletzt 1973. Also, das wird kein großer Sport, die werden sich einmauern und auf Konter und Standards hoffen, aber irgendwie haben wir das über die Jahre meistens geschafft, denen mitunter auf die absurdeste Weise noch ein verkrampftes 1-0 reinzuquetschen (wer erinnert sich nicht an das kaputte Tor von Koscielny in der Nachspielzeit?)
Wenn der Trend denn wirklich your friend ist, dann sehen wir im Turf Moor idealerweise eine Bestätigung der letzten Leistung, auch wenn´s mit Sicherheit nicht schön wird. Isses da nie. Aber egal, wat mutt, dat mutt. Auswärtssieg. Nächste Woche ist NLD, da müssen wir mit Momentum rein.
UP THE GUNNERS!
Natürlich muss man da einfach 3-0 zur Halbzeit führen. Natürlich darf Xhaka das so nicht passieren. Aber ebenso natürlich ist das Hand im 16er und damit n Penalty. Burnley weiss bis heute nicht, warum der nicht gepfiffen wurde.