Liverpool Bisher keine Bewertungen

Jüngere mögen sich ja wundern, wieso ausgerechnet Liverpool als großer Club angesehen wird, aber es gab eine Zeit, da waren sie auf Bayern-Niveau durchgehend erfolgreich: 11 ihrer 18 Meisterschaften holten sie zwischen 1973 und 1990 (seitdem nicht wieder und die anderen in den Jahrzehnten zuvor – den ersten 1901 nach ihrer Gründung in 1892) wie auch diverse Cups – so auch 3 x den UEFA-Cup und 4 x den Europacup (CL-Vorläufer). Zwei dieser Endspiele gewannen sie z.B. nach großem Kampf gegen Borussia Mönchengladbach (die damals ja auch ihre große Zeit hatten).

2001 holten sie nochmal vier Cups in einem Jahr (League-, UEFA-, Super- und den FA-Cup – alle komplett unverdient .. wie die ´Cardiff Robbery´ gegen Arsenal). 2005 sorgten sie dann nochmal für eines der denkwürdigsten Spiele überhaupt mit dem CL-Sieg gegen Milan nach 0-3 zur Pause.

Im Mai 2003 hätten sie den Lauf des Weltfußballs entscheidend beeinflussen können: zum letzten Saisonspiel mussten sie gegen Chelsea spielen – der Sieger würde den letzten CL-Platz erreichen. Dummerweise haben die Reds verloren (1-2), so daß Chelsea dadurch nicht nur nicht bankrott gegangen ist (was sie ohne die CL-Kohle wären, da gnadenlos überschuldet), sondern durch die CL-Teilnahme plötzlich auch interessant für Roman Abramovich war – der eigentlich viel lieber ManU, Arsenal, Liverpool oder sogar T´ham kaufen wollte. Tja, alles kam anders und die Reds sind es ein bischen Schuld … (wobei: wenn der die Spuds gekauft hätte …)

Letzte Saison hat Pool ja mit Dracula in Hochform die Liga durchaus aufgemischt und ist nur durch eigene Blödheit nicht Meister geworden. Das wurde allgemein als Rückkehr zur alten Grösse angesehen, aber trotz Rieseninvestitionen im Sommer geht die Saison für Pool bis jetzt mächtig nach hinten los. Der Knaller gegen Arsenal (auf dem aktuellen Papier ist das dann mal das Duell 10. gegen 6.) ist für die Reds schon so ein bischen der ´last chance saloon´, denn eine Niederlage können sie sich auf gar keinen Fall erlauben.

Von den letzten 14 Begegnungen hat Liverpool allerdings nur zwei gewonnen, eines aber ziemlich heftig mit 5-1 letzte Saison in Anfield. Solch eine erste halbe Stunde wie damals wollen wir sicher alle nicht wiedersehen …

Bei Pool fehlt Balotelli, was allerdings kaum auffallen wird. Das Fehlen von Sturridge und Johnson wie wohl auch Lovren schon eher. Bei uns ist Chambers wieder dabei, allerdings fehlen neben den Langzeitverletzten wohl auch Ox und Monreal.

Bis auf ein Spiel hat Arsenal in der Liga immer ein Tor gemacht – eins heute und man könnte Pool schon am Haken haben …

Allerdings: offensichtlich ist es nicht gelungen, Carsten an der neuerlichen Reise auf die Insel zu hindern … wird er heute wieder schlechtes Kharma verbreiten?                           (seit er regelmäßig auswärts fährt, hagelt es unerklärliche Niederlagen, wenn er vor Ort ist – angefangen mit Anfield im Februar …)

Btw: die Bilanz des LFC gegen Carl Zeiss Jena ist noch ausgeglichen …

 

Beitrag bewerten

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar